Archiv – ruebezahlstiege.de/blog – Artikel vom März 2011:
Im vergangenen Jahr wurde der Zugang von der Unteren Affensteinpromenade zur Zwillingsstiege mit erheblichem Aufwand saniert. Der alte Aufstieg versprühte einen schon etwas maroden Charme. Eigentlich ist der Pfad kein Wanderweg, weshalb der massive Ausbau schon etwas verwundert. Immerhin scheint damit der Fortbestand der von uns so geliebten Stiege gesichert zu sein. Derzeit (Stand 20. März 2011) ist der Zugang aber ganz gesperrt – siehe Bild. Massiver Holzeinschlag macht den Weg unpassierbar. Bleibt nur die Möglichkeit, vom Bloßstock aus, an der Häntzschelstiege vorbei, den Weg ins Große Bauerloch zu nehmen. Dieser Kletterzugang ist momentan wohl noch frei.
Gesperrt ist auch immer noch der Flößersteig, wenn man dem Aushang am Beuthenfall Glauben schenken darf. Oder doch nicht? Der Aushang – siehe Bild – gestattet es
dem Wanderer nicht, vom Beuthenfall Richtung Parkplatz Nasser Grund zu gehen. Am Parkplatz Nasser Grund fehlt dagegen jeder Hinweis auf eine Wegsperrung. Von hier aus darf man also in beide Richtungen laufen (zum Beuthenfall und Richtung Bad Schandau)? Der Zustand des Flößersteigs erfordert allerdings wirklich dringend Sanierungsarbeiten. Schließlich wurden Teile des beliebten Wanderwegs vergangenes Jahr gleich zweimal vom Hochwasser schwer in Mitleidenschaft gezogen.
Der Weg durch den Schulzengrund zum Brand (ein beliebter Aufstieg aus dem Polenztal) ist wieder begehbar. Die Sanierungsarbeiten nach einem Felssturz wurden abgeschlossen.