Zu den Gipfelklippen auf den Kälbersteinen

Wir sind in der Oberlausitz unterwegs. Eine etwas kürzere Wanderung führt uns auf die Kälbersteine, mit kleinen Granitfelsen auf dem Gipfel, die sich zum Bouldern oder eine kurze Klettertour eignen.

Hier der Rundweg ab Crostau, südlich von Bautzen:

Crostau – P am Park oder direkt Einmündung Kälbersteinweg – Kälbersteinweg (roter Punkt), relativ steil bergan, Abholzungen und toter Fichtenwald – bis Gipfel Kälbersteinberg 487 m mit Kälbersteinen – Felsen mit Aussichtsplattform, Sportkletterrouten – Rastplatz mit Schutzhütte – blauer Strich abwärts nach Ellersdorf – im Ort nach links abbiegen und Markierung gelber Strich folgen – immer auf Hauptweg bleiben bis Schutzhütte – nach Schutzhütte grüner Strich bis Picka – Straße steil bergan und auf Asphalt weiter 1 km bis Wanderparkplatz – hier Einkehrmöglichkeit Erntekranzbaude an B96 – vom Wanderparkplatz roter Punkt Richtung Crostau durch den (meist abgeholzten) Wald (viele tote Fichten) in 2,5 km zurück zum Parkplatz.
Länge der Wanderung: knapp 9 km

Wanderung zu den Kälbersteinen

Zu den bis zu acht Meter hohen Gipfelklippen auf den Kälbersteinen gibt es die Theorie, dass in frühgeschichtlicher Zeit ein Sonnenkalender durch Menschenhand geschaffen wurde. Für Interessenten gibt es in diesem Artikel mehr

Der Berggipfel liegt 205 Meter über der Talsohle des Spreetals. Leider hat der Borkenkäfer hier in den letzten Jahren – ähnlich wie in der Sächsischen Schweiz – ganze Arbeit geleistet. Ehemals große Waldgebiet liegen heute als Kahlschlag brach. Es wird sich zeigen, wie schnell sich die Natur wieder erholen kann.

Wanderung zu den Kälbersteinen Wanderung zu den Kälbersteinen Blick zum Bieleboh Wanderung zu den Kälbersteinen

Auf dem 487 Meter hohen Berg befinden sich zwei größere Felsengruppen, die als Großer und Kleiner Kälberstein bezeichnet werden. Die größere der beiden Klippen lässt sich über eine Steiganlage bequem erklimmen. Von der Talseite führen Sportkletterwege mit Bohrhaken zum Gipfel. Das oben ausliegende Gipfelbuch ist sicher zum Eintrag für die Kletterer gedacht, wird aber gern auch von Wanderern genutzt.

Eine Übersicht der Kletterwege gibt es für den Großen Kälberstein und den Kleinen Kälberstein hier und hier.

Großer Kälberstein Großer Kälberstein - Sportkletterrouten Großer Kälberstein - Sportkletterrouten Kleiner Kälberstein

Wer unsere Wanderung selbst einmal versuchen möchte, findet in der Erntekranzbaude eine sehr gute Rastmöglichkeit.

Erntekranzbaude

Erntekranzbaude

 

Dieser Beitrag wurde unter Kommentar veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert