Off-Topic: IDM 2011

die Gridgirls

die Gridgirls

Einmal im Jahr (mindestens) gibt es hier einen (kurzen) Motorsportkommentar. Schließlich hatte ich 2001 meine Website als Motorsportseite konzipiert. Weshalb? Der Eurospeedway Lausitz war fertiggestellt und die Cart-Serie(R) kam zum Ovalrennen. 2002 wurde aus dem Lausitzring der Europleitway und die Champcars(R) kamen nur noch 2003 zu einem Gastspiel. Zwischenzeitlich gibt es die Serie nicht mehr (Reste der Konkursmasse sind mit der IRL zur Indycar-Serie fusioniert oder die Champcars sind „beigetreten“, wie man in Deutschland zu einer anderen Vereinigung sagt).

Ovalrennen gibt es seit langer Zeit auf dem Lausitzring nicht mehr. Die Ascar-Serie wurde aus finanziellen Gründen ebenso aufgelöst wie die V8-Star, die DTM traut sich nicht in die Steilkurven nach einem Crash im ersten Versuch und die Formel 3 hat nach einem Unfall die Ovalfahrten ebenfalls aufgegeben. Wir schauen deshalb jährlich nach, ob schon das Unkraut aus den Steilkurven wächst. Wahrscheinlich ist aber der Brandenburger Sandboden zu karg dafür. Hochkarätige Rennveranstaltungen gibt es auf dem Ring nur noch selten. Jährlich kommt die Werksmeisterschaft von Mercedes hierher, die sich gegen einige Audis vom Tuner Abt versucht zu erwehren. 2010 mussten sogar Flugzeuge starten, um eine ordentliche Zuschauerkulisse zu bekommen.

In diesem Jahr gibt es außer besagter Werksmeisterschaft von Mercedes und Audi als nennenswertes Event noch die IDM (Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft). Hier fahren in der 125-er Klasse und bei den Supersports hauptsächlich ambitionierte Talente, während die Superbikes meist von Enddreißigern zum Sieg pilotiert werden.

15.000 Zuschauer sollen am vergangenen Wochenende laut Sprecher zugegen gewesen sein. Eine wohl optimistische Rechnung, wenn ich mir die Zuschauerränge vom Rennsonntag vor Augen führe. Die Rennen waren mäßig spannend, die Felder der Teilnehmer werden kleiner, fehlende Sponsoren und Fernsehübertragungen tragen nicht zur Popularitätssteigerung der Serie bei. Bei den Superbikes gewann der Österreicher Bauer beide Läufe, das Supersportrennen am Sonntag gewann der Schweizer Suter, das 125-er Rennen der Australier Miller. Keine deutsche Nationalhymne zur (internationalen) Deutschen Meisterschaft am Sonntag (Samstag hatte der Deutsche Günther das Supersportrennen gewonnen). Die Ergebnisse können Interessenten auf www.idm.de nachlesen.

Leider gab es auch einen schweren Unfall. In der Warm-up-Lap (!!) kollidierte der Holländer Jordy Prins mit dem deutschen Nachwuchsfahrer Marvin Fritz. Der Holländer musste per Helikopter ins Krankenhaus geflogen werden und erlitt schwere Verletzungen, Fritz brach sich laut Zeitungsbericht das Schlüsselbein. Das brennende Motorrad auf dem Bild hat mit diesem Unfall nichts zu tun. Hier blieb der Fahrer unverletzt.

Dieser Beitrag wurde unter Kommentar abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert