Jetzt sind die Kletterer dran

Massivklettern am Lilienstein

Massivklettern am Lilienstein

„Wie lange darf am Lilienstein noch geklettert werden?“ Die Sächsische Zeitung erschien am 17.08.2011 mit einem großen Bild und der Überschrift „Kletterstreit im Sandstein“ auf der Titelseite. Eine Gruppe von Naturschützern fordert noch strengere Regelungen im Nationalpark Sächsische Schweiz. Bereits im MDR-Sachsenspiegel spielte das Thema eine Rolle. Eigentlich geht es um die Einrichtung eines Klettergartens in Hohnstein und die Ablehnung des Antrages zur Einrichtung der Kletterwege an einer Massivwand. Als normaler Wanderer und Gelegenheitskletterer im unteren Schwierigkeitsgrad sollte mich der Streit eigentlich nicht so stark interessieren.

Aber wenn dann auf Seite 6 der zitierten Zeitung ein längerer Artikel folgt, in dem ein Pirnaer Naturschützer „noch strengere Kletterregeln und deren Kontrolle“ fordert, schallen bei mir die Alarmglocken. Der Herr H. fordert weiter, dass „Bergsteiger eine Naturschutzbelehrung unterschreiben und Mitgliedsausweise mitführen sollen“. Das wäre dann ein erster Schritt, um dem Wanderer den Zugang auf die mit schwarzem Pfeil markierten Kletterzustiege zu verwehren. Denn der Wanderer besitzt keinen „Mitgliedsausweis“. In der Böhmischen Schweiz gibt es schon eine solche Regelung – siehe dazu meine Anfrage vom Oktober 2010 an die zuständigen Stellen.

Update 18.08.2011: Wer es genauer wissen möchte, bitte den Kommentar lesen.

Dieser Beitrag wurde unter Kommentar veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Jetzt sind die Kletterer dran

  1. washnikki sagt:

    Hallo Hr. Admin, da ich die Sache auch schon eine Weile verfolge hier ein Link zum Vollständigen Werk des Hr. H. welches an jede mögliche Stelle versandt wurde:

    http://www.ssi-heft.de/Denkschrift.pdf

    das ganze zieht auch in Klettererkreisen seine Runden und sorgt für gemischte Gefühle.

  2. sandalenwanderer sagt:

    Für mich ist die Argumentation des SBB schlüssig. Herr „xxx“ (Name entfernt von Admin) hingegen ist für seine Arroganz bekannt. Wer hier anders, als nach sächsischen Regeln klettern möchte, kann das im Beton (künstliche Kletterwand in der Pampa) tun, aber nicht im gewachsenen Sandstein. Gipfel und Wege gibt es genug, aber anscheinend nicht genug für die vielen Spinner, die hier seit der Wende verstärkt ihr Unwesen treiben. Bleibt sportlich!

    Thilo

    Kommentar Andreas (Admin): Meinungsfreiheit hat hier oberste Proirität, persönliche Angriffe dulde ich nicht. Deshalb habe ich den Namen im Kommentar von Thilo herausgenommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert