Lieblingstal im Winter

Noch zu wenig Schnee, um die Ski anschnallen zu können. Deshalb unternehmen wir einen „Verdauungsspaziergang“ nach dem Weihnachtsbraten. Die kleine Rundwanderung wird uns von Dittersbach (Dürrröhsdorf-Dittersbach – der Ortsname, der sich auch schon vor der Rechtschreibreform mit „drei r“ vor dem Vokal schrieb) durch das Lieblingstal, zum Belvedere auf der Schönen Höhe und ins Tal der Wesenitz führen.
winterwanderung
Wir starten in Dittersbach am Wanderparkplatz (kostenlos, gleich neben dem Diska-Markt). Hier beginnt praktisch auch das sogenannte „Lieblingstal“ von Johann Gottlob von Quandt. Bei knackigem Frost kommen wir auf dem etwa zwei Kilometer langen Weg zunächst an der 2006 restaurierten Hubertuskapelle vorbei, erreichen wenig später das Denkmal für König Anton, die Verfassungssäule und können die Teufelsbrücke über den Schullwitzbach bestaunen. Wirklich interessante und lesenswerte Informationen zum Tal sowie zur Restaurierung der Statuen und Wege gibt es in ausführlicher Form auf der Website des Quant-Vereins. Die Sanierung des Wanderweges fand auf der Grundlage vorhandener Waldwege entsprechend dem eingetragenen Verlauf in historischen Wanderkarten statt.

Die Wanderung führt uns nach einem kleinen Abstecher an einen zugefrorenen See (Wegweiser beachten) zum Belvedere auf der Schönen Höhe. Der Bau des Turmes erfolgte im Zeitraum 1789 – 1833. Auch hier verweise ich wieder auf die Website des Quandt-Vereins für weitergehende Informationen. Der sehr schön restaurierte Turm ist allerdings nur im Rahmen von angemeldeten Führungen zu besichtigen. Eine solche ist lohnenswert, wie wir im vergangenen Jahr erleben durften.

Am Sonnabend (27.12.2014) ist die Gaststätte am Turm zur Mittagszeit geöffnet und wir sind die einzigen Gäste zum frühen Mittagstisch gegen 11.45 Uhr. Nach dem sehr guten und preiswerten Mittagessen setzen wir die Wanderung fort. Der Weg geht mit gelbem Punkt markiert hinab ins Tal der Wesenitz und zunächst zur Teufelskanzel, einem Felsvorsprung, der in den kleinen Fluss hineinragt. Vom Felsvorsprung bietet sich in beide Richtungen des Flusses ein schöner Blick ins wildromantische Wesenitztal.

GPS-Track auf der Open-Street-Map-Karte

GPS-Track auf der Open-Street-Map-Karte

Wir folgen der Wesenitz ein Stück flussabwärts bis zur Elbersdorfer Mühle, um dort den Fluss zu queren und auf der anderen Seite zurückzulaufen. Die kurzweilige Runde (reichlich 8 Kilometer) endet am Schlosspark in Dürrröhrsdorf-Dittersbach, der nur wenige Meter vom Wanderparkplatz entfernt liegt. Der GPS-Track auf der Open-Street-Map-Karte zeigt den Verlauf unserer Wanderung.

Dieser Beitrag wurde unter Über Stiegen und Steige, Winter und Outdoor abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert