Nachgetreten: Bildzeitung klaut Bild

bild-fotomontage-22042014Im Beitrag vom 23. April hatte ich darüber berichtet, dass ein Foto aus diesem Blog in einem Bericht der Bildzeitung sowohl online als auch in der gedruckten Ausgabe ohne meine Genehmigung erschien. Ob ich eine Veröffentlichung genehmigt hätte, sei dahingestellt. Für eine Berichterstattung in dieser Form sicher nicht. Die tatsächlichen Hintergründe zum tragischen Bergunfall am Spitzberg kann man in diesem Artikel nachlesen.

Eine derartige Urheberrechtsverletzung sollte kein Blogbetreiber hinnehmen. Deshalb schrieb ich folgende Mail an die Lokalredaktion der Bildzeitung in Dresden:

01k-mail-bildWas passierte? Nichts. Nicht unerwartet für mich. Deshalb schickte ich eine Rechnung und die nachfolgende Mail.

02k-mail-bildImmerhin gab es nun eine Reaktion und die Bereitschaft zur Zahlung.

03k-mail-bild
Wenige Stunden später erreichte mich die nächste Mail. Im Anhang fand ich tatsächlich eine zur Anweisung durch den „Chef“ abgezeichnete Rechnung von mir als Scan.

04k-mail-bildAlso erstellte ich eine neue Rechnung an die „Axel Springer SE“. Jetzt musste ich nur noch auf den Zahlungseingang warten. Und warten. Und warten….

Nach Ablauf der gesetzlichen Zahlungsfrist schickte ich eine Mahnung und die folgende Mail:

05k-mail-bild

Prompt erfolgte auch eine Reaktion.

06k-mail-bildDie Rechnung wurde tatsächlich zwischenzeitlich beglichen. Allerdings ohne Mahngebühr. Deshalb veröffentliche ich jetzt hier diesen Artikel (ohne Namen).

Ich kann nur allen Betreibern privater Websites raten: „Lasst euch solche Urheberrechtsverletzungen nicht gefallen“. „Bild“ wollte das Problem aussitzen. Dank unserer Community auf Sandsteinwandern.de und Facebook und die „Macht“ der Internetgemeinde ist so etwas heute aber nicht mehr so einfach möglich.

Dieser Beitrag wurde unter Kommentar veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert