Home Kontakt Gästebuch Interessantes Links Impressum/Datenschutz
 
 

 


 Die Pyramiden von Gizeh, das letzte noch erhaltene antike Weltwunder
 

Pyramiden von Gizeh 

Die zweite Tagestour während unseres einwöchigen Aufenthalts in Hurghada hatten wir für den Besuch der Pyramiden in Gizeh vorgesehen. Wieder über GetYouGuide zum Preis von knapp 100 € pro Person gebucht, verlief die Reise deutlich weniger entspannt als diejenige nach Luxor. Zunächst muss man berücksichtigen, dass der Ausflug für die meisten Touristen als „Must-have“ angesehen wird und deshalb solche Touren immer in großen und vollbesetzten Bussen stattfinden. So auch bei uns. Die Abholzeit am Hotel ist auf 0.30 Uhr angesetzt. Mit einigen Minuten Verspätung kommt der Bus, fährt mehrere weitere Abholstationen an und begibt sich schließlich auf die etwa siebenstündige Fahrt nach Kairo. Ein buntes Sprachgewirr herrscht während der Fahrt, drei verschiedene Guides geben Informationen in Englisch, Französisch, Russisch und Deutsch weiter.

Ägyptisches MuseumErster Stopp: Das ägyptische Museum in Kairo. Hier werden wir in „Sprachgruppen“ aufgeteilt und nehmen an einer Führung teil. Zunächst geht es wieder zur Personenkontrolle durch die Einlassschleusen. Diesmal bin ich natürlich vorbereitet - siehe Ausflug Luxor – und habe mein Taschenmesser gleich im Hotel gelassen. Das alte ägyptische Museum ist für die immer weiter wachsende Sammlung an historischen Funden längst zu klein geworden, ein Neubau bereits (fast) fertiggestellt. Der Umzug soll 2023 erfolgen. Wir sind jedenfalls noch im alten Gebäude unterwegs. Es beherbergt die weltweit größte Sammlung altägyptischer Kunstwerke aus verschiedenen Epochen: Frühgeschichte, Thinitenzeit, Altes Reich, Mittleres Reich, Neues Reich, Dritte Zwischenzeit und Spätzeit bis hin zur Griechisch-Römischen Zeit. Bei der Eröffnung im Jahr 1902 wies die Sammlung etwa 50.000 Ausstellungsgegenstände auf, heute sind es über 150.000. Die Ausstellung erstreckt sich über zwei Stockwerke mit über 100 Räumen.

Ägyptisches Museum Kairo Ägyptisches Museum Kairo Ägyptisches Museum Kairo

Weitere Details möchte ich mir an dieser Stelle ersparen, genauere Informationen sind auf Wikipedia -  – und in anderen Internetquellen zu finden. Ein Tipp für Fotofreunde: Prinzipiell ist es gestattet, im Museum Aufnahmen zu machen. Das gilt allerdings nicht für die Räume, in denen die Grabbeigaben des Pharaos Tutanchamun ausgestellt werden. Hier herrscht strenges Fotoverbot und wird auch permanent überwacht. Sich an die meist längere Schlange vor dem Ausstellungssaal anzustellen, lohnt sich aber auf jeden Fall, gehören doch die gefundenen Schmuckstücke zu den wohl wertvollsten und bekanntesten Gegenständen, die aus der Pharaonenzeit vollständig erhalten sind.

Nach dem Museumsbesuch werden wir einem anderen Bus zugeteilt. In diesem befinden sich vorwiegend deutsche Touristen. Unser Guide ist eine sehr nette Dame. Sie begleitet uns zum Mittagessen in Massenabfertigung und anschließend zu einer kleinen Nilkreuzfahrt – gegen Aufpreis. Dieser ist aber durchaus angebracht, erhält man doch durch die Schifffahrt wenigstens einen ganz kleinen Eindruck von der riesigen Stadt Kairo, mit über 10 Millionen Einwohnern eine der größten Städte der Welt.

kleine Nilkreuzfahrt  kleine Nilkreuzfahrt  kleine Nilkreuzfahrt

Es ist Nachmittag geworden, Zeit für die kurze Fahrt nach Gizeh zu den größten Pyramiden der Welt, dem einzigen noch erhaltenen der sieben Weltwunder der Antike. Die Pyramiden scheinen mitten im Stadtgebiet zu stehen. Wahrscheinlich wären sie längst von Häusern umgeben, wenn hier die Administration nicht eingeschritten wäre und die weitere Bebauung unterbunden hätte. Wir fahren mit dem Bus bis unmittelbar vor die Cheops-Pyramide, die mit ursprünglich 146,6 m – heute nur noch 138,75 m - höchste der drei Monumentalbauten. Im Inneren befindet sich die Große Galerie, die 8,5 m hoch und 47 m lang ist. Für weitere Informationen verweise ich wieder auf das Internet. Gegen eine extra Gebühr kann die Kammer betreten werden. Uns bleibt allerdings nur relativ wenig Zeit. Wir wollen die äußeren Abmaße auf uns wirken lassen, bis zur benachbarten Chephren-Pyramide, die nur etwa zwei Meter niedriger ist, laufen und den Aussichtspunkt erreichen, von dem aus alle drei großen Pyramiden als Panorama zu betrachten sind.

Pyramiden von Gizeh  Pyramiden von Gizeh  Pyramiden von Gizeh 

Den Aussichtspunkt in der Wüste kann man auch – in geschätzten 30 Minuten - zu Fuß erreichen. Dafür fehlt uns allerdings die Zeit. Die Alternative: Ritt auf einem Kamel oder die Fahrt in einer recht wackelig anmutenden Kutsche. Wir entscheiden uns für letztere Variante und stehen wenig später am Ort vieler Fotomotive. Unser Kutschfahrer ist uns sofort „behilflich“ die richtige Fotoposition zu finden und wird selbst mit meiner Kamera aktiv. Es war mir schon klar, was dann kommt, die Höhe des Preises allerdings nicht. Mit großer Mühe konnte ich ihn auf 20 € für Kutschfahrt und Fotos herunterhandeln, die entstandenen Bilder sind es mir – im Nachhinein betrachtet – allerdings wert. Wieder einige Hinweise an dieser Stelle: Viele Touristen bedeuten Trickbetrüger und Diebe, leider mittlerweile in jedem Land. Also, Wertsachen immer unter der Kleidung tragen, keinesfalls das hier angebotene Wasser trinken und an diesem Ort möglichst keine Souvenirs kaufen. Es gibt dafür bessere Gelegenheiten.Große Sphinx Gizeh

 Der abschließende Besuch der Sphinx fällt sehr kurz aus, da sich die Sonne für diesen Tag schon langsam zu verabschieden beginnt. Das sieht man auch am im Gegenlicht entstandenen Foto. Wir werden noch zu einer Verkaufsveranstaltung in eine Parfümerie gefahren und kommen schließlich nach langer Rückfahrt kurz nach Mitternacht wieder in unserem Hotel an. Der fast 24 Stunden dauernde Ausflug nach Kairo ist von Hurghada aus anstrengend, massentouristisch geprägt, lohnte sich für uns trotzdem, vor allem wegen der beeindruckenden Kulisse mit den Pyramiden von Gizeh.

Auch interessant:          Hurghada        Luxor - Tal der Könige

 

 

Ägypten 2022


Hurghada

 


Luxor

 


Kairo






Karnak-Tempel 

 





Hurghada