Home Kontakt Gästebuch Interessantes Links Impressum/Datenschutz
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pfälzer Waldpfad: von Erlenbach bis Landau
ein Gastbericht von Thomas Reißig

Wissembourg

7.Tag Erlenbach – Wissembourg – Schweigen-Rechtenbach – Bad Bergzabern, 24 km
Gegen 9.30 Uhr nahmen wir den Bus nach Bad Bergzabern, um uns über die dortige Touristeninformation ein günstiges Quartier zu suchen. Nach sehr ausführlicher und verständnisvoller Beratung fanden wir in kürzester Zeit eine Übernachtung.

Unsere Pension konnten wir schon beziehen und fuhren nun mit dem Bus und leichtem Gepäck weiter ins malerische elsässische Wissembourg. Nach einem obligaten Cafè und Croissant erkundeten wir die reizvolle mittelalterliche Stadt ausgiebig um anschließend auf Asphalt zum deutschen Weintor nach Schweigen-Rechtenbach zu laufen und dort mit einem opulenten Essen und Pfälzer Wein den Abschluss unserer Version des Pfälzer Waldpfads zu feiern. Bilder der siebten WanderetappeVon hier brachen wir gegen 14.00 Uhr auf und liefen durch Weinberge in den Mundatwald, einem Waldgebiet auf deutschem Boden, das noch bis in die 1960er Jahre unter französischer Kontrolle stand. Auf örtlichen Wanderwegen und spärlicher Markierung nun zur Burgruine Guttenberg, die uns als Orientierung diente, da wir von hier nur grobe Karten hatten. Hin und wieder sahen wir im Wald riesige Panzergräben entlang des Weges, womit wir auf Teile des Westwalls gestoßen waren. Der Westwallweg führte uns an ehemaligen Bunkern und Unterständen weiter in Richtung Weinsteig. Ein Teil des Westwalls ist heute noch vermint sowie entsprechend gekennzeichnet und konnte auf Grund verschollener Minenlagepläne nie vollständig geräumt werden. Es empfiehlt sich also nicht dort vom rechten Wege abzuweichen. Nun auch den Weinsteig wieder gefunden, liefen wir über den Stäffelsberg und am dortigen Aussichtsturm vorüber, welchen wir nicht bestiegen, da das Wetter keine Fernsicht erlaubte. Gegen 20.30 Uhr erreichten wir dann in Bad Bergzabern unsere Pension und beendeten den Tag.

8.Tag Bad Bergzabern – Speyer (10km) – Landau
Um 8.30 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof, um mit der Regionalbahn von Bad Bergzabern erst nach Winden zu fahren, von dort nach Neustadt a. d. Weinstraße, dort nach Schifferstadt und Ludwigshafen, um dann endlich in Speyer anzukommen. Den verregneten Tag verbrachten wir in Speyer mit Besichtigung diverser Sehenswürdigkeiten. Abends fuhren wir dann zurück von Speyer nach Ludwigshafen, von dort nach Neustadt a.d. Weinstraße um schließlich in Landau anzukommen, wo wir für die Rückreise ein Hotel gebucht hatten, um am nächsten Morgen unsere Züge zu erreichen.

9.Tag Rückreise Landau – Dresden
Morgens 9.22 Uhr Abreise in Landau nach Karlsruhe. Dort mit 3 min Zeit (Fahrplan 6 min) zum Umsteigen in den gnadenlos überfüllten ICE Interlaken-Berlin, ich war sehr froh eine Reservierung zu haben, um dann gegen 11.00 Uhr in Frankfurt (wieder mit Verspätung) in den ICE nach Dresden zu steigen, wo ich 16.00 Uhr ankam.

Zusammenfassung: Gelaufen ca.154 km, ca. 4500 Höhenmeter im Auf- wie Abstieg absolviert

genutzte Literatur:
Pfälzer Weitwanderwege: Pfälzer Weinsteig – Pfälzer Waldpfad – Pfälzer Höhenweg
mit GPS-Daten, Autor: Jürgen Plogmann, Bergverlag Rother

Wanderkarte Leporello Pfälzer Waldpfad: mit Ausflugszielen, Einkehr & Freizeittips,
wetterfest, reißfest, abwischbar, GPS-genau, Publicpress diverse Publikationen des Tourismusverbandes Rheinland-Pfalz


Waldpfad
(Übersicht)
 


Tage 1+2



Tage 3+4



Tage 5+6

 


Tage 7-9