Home Kontakt Gästebuch Interessantes Links Impressum/Datenschutz
 
 

 

Pistenspaß am Kitzbüheler Horn

Mittelstation der Harschbichlbahn


Das Skigebiet St. Johann in Tirol verfügt über 17 Seilbahnen und Lifte mit etwa 42 Pistenkilometer aller Schwierigkeitsgrade, die bei Bedarf vollautomatisch beschneit werden. Ohne Kunstschnee wäre es in diesem Winter 2014 nicht gegangen. Einige Ausführungen zu diesem Thema findet ihr in meinem Blogbeitrag. Die 20 Pisten am Kitzbüheler Horn werden in die Kategorien leichte (9), mittlere (11) und schwere (1) Abfahrten eingeteilt. 80% aller Pisten werden/wurden mit einer Kunstschneeauflage versehen. Natürlich darf auch das Après-Ski-Angebot nicht fehlen. Direkt neben der Talstation der Kabinenbahn geht es ab 16.00 Uhr täglich los. Zur Nutzung der Lifte gibt es Punktekarten, 4 Staffel- bzw. Zeitkarten und Skipässe von 1 bis 21 Tagen. Skibusse bringen die Gäste kostenlos zu den Talstationen der Liftanlagen. Die Saison beginnt kurz vor Weihnachten und endet in der Regel am 31. März. Zur Skiregion, die mit dem Busshuttle erreichbar sind, gehören die Orte St. Johann, Oberndorf, Kirchdorf, Fieberbrunn und der sogenannte Schneewinkel.

Eine Pistenübersicht des Kitzbüheler Horns sowie die Daten über Schneehöhe und den aktuellen Pistenstatus sowie Fahrzeiten der Lifte gibt es auf den Websites:
                    http://skimap.bergbahnen-stjohann.at/ und http://www.bergbahnen-stjohann.at/

Talabfahrt am Kitzbüheler Horn

Soviel in aller Kürze zu den „harten Fakten“ für alle Abfahrtsfans. Nun die persönliche und rein subjektive Einschätzung dazu. Genau solche Dinge hatte ich zur Vorbereitung gesucht und leider nicht gefunden. Die Einschätzung beruht auf den Erfahrungen eines typischen Flachländers, der nur gelegentlich die kurzen Mittelgebirgshänge des Erzgebirges befährt. Wer also zu den „Schwarzpistenfahrern“ gehört, kann jetzt aufhören zu lesen. Wer sich jedoch bisher noch nicht an längere Abfahrten getraut hat und es erstmalig versuchen möchte, ist hier genau richtig. Denn das Kitzbühler Horn bietet wirklich ideale Bedingungen mit langen und durchgehend blauen (=leichten) Abfahrten von der Mittelstation der Kabinenbahn bis ins Tal. Die Preise für den Skipass (auch Halbtageskarten oder 2-Stunden-Tickets am Nachmittag) sind noch moderat im Vergleich zum nur 10 Kilometer entfernten Skigebiet von Kitzbühel (Streif – Hahnenkammrennen).

BildergalerieAls Anfänger sollte man zunächst die Kabinenbahn (Harschbichlbahn) bis zur Mittelstation nutzen. Die Seilbahn bringt sechs Personen pro Kabine nach oben. Man steckt seine Ski außen in eine dafür vorgesehene Halterung und nimmt die Stöcke mit in die Kabine. An der Mittelstation kann man ganz in Ruhe aussteigen, seine Ski aus der Halterung nehmen und muss dann allerdings eine Treppe zur Piste hinuntersteigen. Ab hier beginnt die blaue Abfahrt 1c. Der erste Hangabschnitt ab Mittelstation ist das steilste Stück der gesamten Talabfahrt. Wer es sich nicht zutraut, kann auch die ausgewiesene Umfahrung nutzen. Bis zur Talstation der Kabinenbahn fährt man immerhin fast 500 Höhenmeter ab (Abfahrten 1c und 1d). Der Hang ist aber durchweg sehr breit und über weite Strecken flach. Man kann also immer wieder ohne größere Probleme einen Zwischenhalt einlegen. Unterwegs gibt es Berghütten für eine Pause. Über die Abfahrt 2a (blau) gelangt man zum Schlepplift Baumooshang (2d). Dieser ist besonders „anfängertauglich“. Hier herrscht oft nur wenig Betrieb und man kann ganz in Ruhe üben. Die Talstation des Schleppliftes Baumooshang ist aber nur zu Fuß erreichbar. Deshalb ist der Hang sicher nur wenig oder mäßig besucht. Die Abfahrt wird nicht künstlich beschneit. Also purer Naturschneegenuss, sofern denn genügend vorhanden ist. Die Fotos sollen einen kleinen Eindruck zur Beschreibung vermitteln.

Fortsetzung:    Langlauftouren                                                 Übersicht St. Johann


Übersicht

 


Langlauf

 


Langlauf 2015

 


Abfahrt

 


Winter am Achensee