Home Kontakt Gästebuch Interessantes Links Impressum/Datenschutz
 
 

 

Rila Gebirge: Wanderung zu den sieben Rilaseen und weitere...

Rila-See 'Die Niere'

Die Sieben Rila-Seen (Седем рилски езера) liegen im Nordwesten des Rilagebirges und gelten als die meistbesichtigten Seen des Gebirges. Sie liegen in einer Höhe zwischen 2100 und 2500 Metern. Hier eine kurze Charakteristik der einzelnen Seen:

Der erste (höchstgelegene) See “Träne” (Salzata, Сълзата – 2.535 m, Fläche 7 ha, 4,5m tief) trägt den Namen wegen seines kristallklaren Wassers.
Der zweite See “Auge” (Okoto, Окото – 2.440 m, Fläche 6,8 ha, tiefster See mit 37,5 m), wurde nach der ovalen Form und seiner Tiefe benannt.
Der dritte See “Niere” (Babreka, Бъбрека – 2.282 m, Fläche 8,5 ha, 28 m tief) besitzt die die steilsten Ufer aller Seen.
Der vierte See “Zwilling” (Bliznaka, Близнака – 2.243 m, Fläche 9,1 ha, 27,5 m tief) ist in zwei fast gleichgroße Hälften geteilt und gleichzeitig der größte und längste See.
Der fünfte See “Dreiblättriger” (Trilistnika, Трилистника – 2.216 m, Fläche 2,6 ha, 6,5 m tief) besitzt eine auffallende Form und kurze, sehr steile Ufer.
Der sechste See “Fischsee” (Ribnoto ezero, Рибното езеро – 2.184 m, Fläche 3,5 ha, 2,6 m tief) ist der flachste See. In unmittelbarer Nähe liegt die Hütte “Die sieben Rila Seen” (Übernachtungsmöglichkeit).
Der siebte See „Unterer See“ (Dolnoto ezero, Долното езеро – 2.095 m, Fläche 5,9 ha, 11 m tief). Hier nimmt der Dzherman-Fluss seinen Anfang.

Ein Großereignis im Gebiet der Sieben Rila-Seen ist das alljährliche Treffen der Anhänger der weißen Bruderschaft – der Danovisten – am 19. August. An diesem Tag beginnt für die Danovisten das neue Jahr, das sie mit ihren typischen Ritualtänzen (Panevritmi) am Ufer des Sees „Die Niere“ begrüßen. Tausende Menschen kommen zwischen dem 1. und 22. August an diesen für sie heiligen Platz, um den Sonnenaufgang zu erleben.

Klick zur BildergalerieUnsere Wanderung beginnt oberhalb  der Hütte Pionerska (1.510 m) bei 1.585 m. Der Transferbus bringt uns bis zur Talstation des Sessellifts, den wir aber nicht nutzen werden. Es ist unsere erste größere Wanderung im Rilagebirge (26.08.2014) und wir werden etwas für den Musala-Aufstieg „üben“. Von der Hütte führt ein markierter Wanderweg (immer wieder auch Hinweisschilder) bis zu den Rilaseen. Zunächst steigen wir durch den Wald mäßig, später auch steiler bergan. Der Untere See liegt bereits außerhalb der Waldzone, knapp 600 Höhenmeter haben wir hier in den Beinen. Knapp 100 Meter höher liegt der Fischsee, unmittelbar am See die Hütte "
7-те езера" ("Die 7 Seen", 2.196 m), an der wir eine kleine Pause einlegen. Unser weiterer Aufstieg führt schließlich auf dem rot markierten Wanderweg zur Niere (Picknick). Wer die beiden oberen Seen erreichen möchte, hat noch je 30 Minuten und über 200 Höhenmeter vor sich. Wir genießen lieber bei herrlichem Wetter das Panorama und setzen die Wanderung zur Hütte Rilski Ezera fort (markiert). Weiter geht es nun bergab Richtung Unterer See und schließlich auf dem Hinweg zurück zur Hütte Pionerska, wo und der Transferbus bereits erwartet. Einige Eindrücke der Wanderung vermitteln die Fotos der Bildergalerie.
                                      ---->
Karte und GPS-Track 

Obwohl die Wanderung in der Woche (Dienstag) stattfand, waren sehr viele Touristen als Tageswanderer unterwegs. Offensichtlich trägt die leichte Erreichbarkeit der Seen durch die Liftanbindung dazu bei, dass man in der Saison hier wohl nie allein sein wird.

unterwegs im Rila-Gebirge

Klick zur BildergalerieWeitere Wanderungen im Rila-Gebirge:
Im Nordwestrila war der kleine Ort Govedarci Ausgangspunkt für unsere erste Tour am 25.08.2014, einer Kammwanderung bis zur Hütte Vada (und noch ein Stück Asphaltstraße weiter zum Transferbus). Klick zur BildergalerieHerrliche Ausblicke zum Rila-Kamm mit den mächtigen Bergen im Gebiet der Maljovitza bot diese „Einlauftour“. Einige Eindrücke der Wanderung vermitteln die Fotos der Bildergalerie.  ---->
Karte und GPS-Track

Am letzten Tag unseres Aufenthaltes im Pirin/Rila-Gebirge unternahmen wir eine Wanderung in den südöstlichsten Teil des Rilagebirges. Ziel sollte der Bärengipfel sein. An der Berghütte „Makedonija“ (хижа „Македония“, 2.166 m) wurde das Wetter aber so schlecht, dass wir auf einen Gipfelaufstieg ohne Sicht verzichteten, den Regen lieber abwarteten uns auf den Rückweg machten. Einige Eindrücke der Wanderung vermitteln die Fotos der Bildergalerie.     
                              ---->
Karte und GPS-Track
 

Bulgarien:
Rila - Pirin
 


Übersicht

 


Rila: Musala

 


Rila: Wanderungen

 


Pirin: Wichren

 


Pirin: Wanderungen

 


Witoscha und Kultur

 


zur Orientierung


7-Seen:

Karte und GPS-Track


Norwestrila:
Karte und GPS-Track


Makedonija:
Karte und GPS-Track