Home Kontakt Gästebuch Interessantes Links Impressum/Datenschutz
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nyksund auf den Vesterålen - Wanderungen und der Versuch einer Walbeobachtung


Nyksund auf der Vesterålen-Insel Langøya heißt die erste Station unserer Tour durch die norwegische Inselwelt einhundert Kilometer nördlich des Polarkreises. Vom Flughafen Evenes ging es am 16.08.2009 mit dem Kleinbus von Elch Adventure Tours über Sortland und Myre auf einer Schotterpiste in den kleinen Ort. Einst war Nyksund ein blühendes Fischerdorf. Vor allem im Winter zog es viele Fischer wegen der Nähe zu den Fischgründen hierher. Im Ort entstand sogar eine eigene Fischkonservenfabrik. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde der kleine Ort an das Stromnetz angeschlossen. Weil der Fischereibetrieb über die ganze norwegische Küste auf viele kleine Dörfer verteilt war, wurde dem Staat die Unterhaltung zu teuer. Dieser Sparpolitik fiel auch Nyksund zum Opfer. 1972 wurden die ehemaligen Einwohner mit staatlicher Unterstützung nach Myre umgesiedelt. Nyksund geriet in Vergessenheit und verfiel immer mehr. Ein internationales Projekt rettete die kleine Siedlung. Nyksund wird wieder aufgebaut als Traditionsort vergangener Fischereikultur und als Unterkunft für die immer zahlreicher werdenden Touristen. Strom gab es ja, inzwischen auch Telefon und fließend warmes Wasser. Neben mehreren Herbergen haben im Sommer jetzt auch ein Café und ein Laden sowie eine Galerie und ein Museum geöffnet. In einer dieser Herbergen, der Holmvik Brygge, von einem Deutschen bewirtschaftet, fanden wir Unterkunft für vier Tage.

Neben kurzen Touren auf die umliegenden kleineren Berge führte unsere erste Wanderung auf den Hausberg der etwa zehn Kilometer entfernten Stadt Myre, den 330 Meter hohen Myretinden. Es wurde wirklich nur eine kleine Einlauftour bei kräftigem Wind und einem Mix aus dunkleren Wolken und kurzen Aufheiterungen. An diesem Tag blieb es (noch) trocken und wir konnten die herrliche Aussicht auf die steil aus dem Meer aufragenden Felsen genießen. In der Hoffnung auf besseres Wetter und ruhige See für die kommende Walbeobachtungsfahrt an nächsten Tag kehrten wir nach Nyksund zurück.

Am nächsten Tag scheint tatsächlich die Sonne, allerdings herrschte ein kräftiger Wind und so wurde die von Stø beginnende Walbeobachtungsfahrt vom Veranstalter abgesagt oder besser gesagt, verschoben - auf den nächsten Tag. Wenn nicht per Schiff, dann eben zu Fuß. Gleich hinter Nyksund (auf der Karte unten mit 19 bezeichnet) beginnt eine anspruchsvolle Rundwanderung über den angrenzenden Gebirgszug bis Stø und wieder zurück nach Nyksund – siehe Karte. Die Tour wird mit ca. 15 km angegeben und führt optional über den 517 Meter hohen Gipfel des Sörkulen. Da wir von Meereshöhe aufsteigen, werden es am Ende fast 900 Höhenmeter, die wir in mehreren Aufstiegsetappen zurücklegen, bei über sechs Stunden Gehzeit. Der Weg ist gut markiert, der einzige durchgehend gekennzeichnete, wie wir später noch erfahren werden. Es geht zunächst steil bergan (auf der Karte 19-16). Zwei kleine Seen bleiben rechts liegen. Hinter einer Weggabelung (auf der Karte 16), hier werden wir später von Stø wieder ankommen, folgen einige recht ausgesetzte Stellen (auf der Karte 22-23), ein kleiner Vorgeschmack, was uns später auf den Lofoten noch häufig erwarten wird. Dann wird der Weg angenehm. Er verläuft über ein Hochplateau, der Finngamheia (auf der Karte 24), bis zu einem Sattel vor dem Sörkulen (517 m, auf der Karte 25). Wer will, kann den Aufstieg zum Gipfel mitnehmen. Wollen wir natürlich. Der Abstecher vom Wanderweg dauert etwa 30 Minuten und beinhaltet eine leichte Klettereinlage und den Abstieg über ein Geröllfeld, auch ein Vorgeschmack auf spätere Abstiege. Vom Gipfel bietet sich eine herrliche Sicht über das Meer, über das allerdings eine dunkle Wolke Regen heranbringt. Schnell die Regensachen ausgepackt und abgestiegen. Die Regenwolke zieht an uns vorbei. Wir laufen in Richtung Stø, also zur äußersten Nordspitze der Insel Langøya. Links schauen wir an der Steilküste nach unten und erblicken den ersten Traumstrand, weißer Sand und völlig einsam (auf der Karte 27 - 31). Der Abstieg (auf der Karte 32,33) in den kleinen Fischerort ist steil und es wird nass. Die nächste Regenwolke erwischt uns nun doch. Im Ort Stø angekommen, trocknen wir unsere Sachen im Cafe auf dem Campingplatz (auf der Karte 1). Der Kuchen schmeckt vorzüglich. Aber wir haben noch ein ganzes Stück Weg vor uns. An der Küste entlang passieren wir unseren Traumstrand (auf der Karte 6,7). Uta muss es einfach ausprobieren. Bei geschätzten 14 Grad geht es ins Wasser. Nichts für mich. Die Außentemperatur ist kaum höher. Angenehm zum Laufen, nicht zum Baden, zumindest für meinen Geschmack. Wir müssen zum Abschluss nochmals den Bergrücken überwinden, der uns von Nyksund trennt und den wir schon beim Tourstart erklommen hatten (auf der Karte 16). Eine ganz schön schweißtreibende Angelegenheit zum Abschluss einer sehr schönen Wanderung. Kurz vor Nyksund erwischte uns dann noch ein Regenschauer. Es sollte nicht der letzte sein.

Dritter Tag und letzter Versuch zur Walbeobachtungsfahrt. Am nächsten Tag wollten wir schließlich auf die Lofoten weiterfahren. In Stø angekommen, erfuhren wir vom Veranstalter 'Arctic Whale Tours', dass die Fahrt um zwei Stunden auf 14.00 Uhr verschoben werden soll. Dann wird sich der Wind legen, versprach man. Es gab uns die Gelegenheit, die umliegenden kleinen Orte zu erkunden, zum Beispiel fuhren wir mit unserem Minibus durch das Örtchen mit dem interessanten Namen „Klo“. Außer dem Namensschild hatte es allerdings wenig zu bieten. Eine alte Holzkirche und schöne Strände mit feinem Sandstrand luden da eher zum Verweilen ein. 14.00 Uhr Stø, die Walbeobachtungsfahrt wird nochmals um zwei Stunden verschoben. 16.00 Uhr: Eine lange Ansprache (in englisch), dass man es riskieren will, mit dem Kutter herauszufahren, aber sicher werden einige seekrank. Und vielleicht muss man auch umkehren. Wer will, kann sich das Geld zurück geben lassen. Viele wollen. Auch die meisten von uns. Also kehren wir unverrichteter Dinge zurück nach Nyksund. Einen weiteren Versuch wird es für uns nicht geben. Morgen geht es nach Unstad auf die Lofoten.
 

Übersicht

Vesterålen - Nyksund

Lofoten - Unstad

Lofoten - Hamnoy

hochauflösende Bilder