Home Kontakt Gästebuch Interessantes Links Impressum/Datenschutz
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 

 

 

Vergessenes Land mitten in Europa?

Unser mit der Korfu-Reise geplanter Ausflug nach Albanien wäre beinahe buchstäblich ins Wasser gefallen. Da man sich mit seinen Passdaten mindestens einen Tag vorher für eine Reise nach Albanien anmelden muss, hatten wir das Schiff für Mittwoch, den 27.09.06 gebucht. An diesem Tag regnete es oder besser gesagt "schüttete es, wie aus Kannen". An die Tour war überhaupt nicht zu denken. Wir versuchten deshalb, die Bootsfahrt umzubuchen. Bei der kurzen Aufenthaltsdauer auf Korfu blieb nur noch der Freitag, der letzte Tag vor unserer Rückreise. Die griechische Fährgesellschaft, die als einzige von Korfu täglich direkt nach Saranda (Albanien) fährt, nahm die Umbuchung völlig unbürokratisch vor.

Wir wollten diesmal alles allein planen und 'verweigerten' uns jedem großen Reiseveranstalter. Das hieß also: nach Kerkyra fahren, die Gesellschaft Ionian Cruises suchen (El. Venizelou 13), die Überfahrt buchen und schauen, wie wir in Albanien zurecht kommen. Bis zur Buchung funktionierte auch alles. Die erste Ernüchterung setzte am Hafen ein, als wir uns in die lange Schlange der wartenden Griechen und Albaner zur Passkontrolle einreihen mussten (die Reisegruppen wurden offensichtlich extra bedient). Wilde und lautstarke Diskussionen, von denen wir natürlich kein Wort verstanden, verzögerte die Abfertigung vor uns erheblich. Dann waren wir endlich durch (mit deutschen Pass dauerte dies bei uns nur eine Minute). Als wir das Schnellboot besteigen wollten, kam das zweite Problem: keine Bordkarte. Wie man zu dieser kommt, ist uns heute immer noch nicht klar. Nach einiger Diskussion wurden wir zu einem anderen Schiff verwiesen. Nach erneuter Diskussion wegen der fehlenden Bordkarte konnten wir dann auch mitfahren (angeblich mussten alle Deutschen auf dieses Schiff - Fahrzeit ca. 1,5 Stunden statt 25 Minuten). Die Abfahrt erfolgte mit etwa einer Stunde Verspätung. Wir entschlossen uns nun spontan, doch lieber den angebotenen 'organisierten' Ausflug nach Butrint (Albanien) mitzumachen. Irgendwie hatten wir nicht mehr das rechte Vertrauen dazu, allein die Rückfahrt des Schiffes 'zu schaffen'. Der Ausflug war eigentlich recht interessant. Einen Eindruck von Albanien konnten wir allerdings nur sehr beschränkt gewinnen. Ein Urteil über dieses Land möchten wir uns so nicht bilden. Der Bericht sprengt etwas den Rahmen dieser Seite. Bei Interesse bitte hier weiter lesen.

Die Rückfahrt erfolgte am späten Nachmittag und verlief ohne Komplikationen, da wir auf der Hinfahrt beim Verlassen des Schiffs sogar eine Bordkarte erhalten hatten.

Digitalbilder können wir leider nur von der Hafenstadt Saranda, aus Butrint und aus dem fahrenden Bus zur Verfügung stellen.

Korfu-Übersicht

Wanderungen und mehr

nach Albanien

Hochauflösende Bilder