Stiegen in der Böhmischen Schweiz

Archiv – ruebezahlstiege.de/blog – Artikel vom Oktober 2010:

Hinweisschild Zone 1

Hinweisschild Zone 1

Wie in der Sächsischen Schweiz gibt es auch im böhmischen Teil eine ganze Reihe schöner Steige und Stiegen. Auf unserer Seite www.zwillingsstiege.de sind einige davon genannt und beschrieben (siehe dazu auch Stiegenmatrix). Es gibt natürlich noch weitere Steiganlagen, von denen die meisten im vergangenen Jahrhundert errichtet wurden. Einige besonders schöne Stiegen liegen allerdings in der Zone I des Nationalparks Böhmische Schweiz (vergleichbar mit der Kernzone im NP Sächsische Schweiz). Axel Mothes hat in seinem Buch „Bergpfade und andere Wege…“, Band III (www.stiegenbuchverlag.de) auf Seite 25 ff. die Drachenstiege beschrieben. Um diese zu begehen, muss der Zugang teilweise über Kletterzustiege erfolgen (Markierung schwarzes Dreieck). In der Kernzone des Nationalparks Sächsische Schweiz ist das Betreten solcher Wege durch Wanderer prinzipiell nicht verboten.

 

markierter Wanderweg

Wie sieht es aber im NP Böhmische Schweiz aus? Auf Nachfrage teilten die amtlichen Stellen České Švýcarsko o.p.s., Křinické nám. 1161/10, CZ-407 46 Krásná Lípa und Správa NP České Švýcarsko, Pražská 52, 407 46 Krásná Lípa mit:

„Zugangswege in erster Zone (Kernzone) sind nur für Kletterer gedacht und die sollen Mitglieder eines der Kletterverbände seien (Organisationen, die Mitglieder bei der UIAA – Union Internationale des Associations d’Alpinism sind) oder „Lehrlinge im Bergsport“ mit einem zertifizierten Trainingsleiter. Ein Trainingsleiter kann bis zu 7 Personen begleiten.“

Sollten Wanderer auf den genannten Kletterzugängen angetroffen werden, können Bußgelder verhängt werden.

„..die Strafe kann von „Ermahnung“ oder „Strafpredikt“ bis CZK 1000,- gehen. (Zahlung und Regelung von Ort). Im Extremfall (Verwaltungsverfahren oder Bussgeldverfahren) bis zu 100.000,-..“

Die Original-Emails (teilweise in tschechischer Sprache) liegen dem Autor vor.

Dieser Beitrag wurde unter Kommentar, Über Stiegen und Steige abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Stiegen in der Böhmischen Schweiz

  1. Pingback: Jetzt sind die Kletterer dran | Der Stiegenblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.