‚Bild dir deine Meinung‘ – Bitte nicht mit der SZ

Brücke an der ehemaligen Brettmühle (Kunathmühle) im Sommer 2010

Brücke an der ehemaligen Brettmühle (Kunathmühle) im Sommer 2010

Im Niveau der Boulevardpresse berichtete die Sächsische Zeitung in der Lokalausgabe Rödertal vom 29.07.2011 über die Einweihung der sanierten Brücke an der ehemaligen Brettmühle (Kunathmühle) im Seifersdorfer Tal (siehe auch Blogartikel vom Mai 2011). Bekanntlich hatte ein Tornado im Mai 2010 schwere Verwüstungen im Seifersdorfer Tal angerichtet. Brücken wurden damals aber keine in Mitleidenschaft gezogen.

Es entspricht also nicht den Tatsachen, wenn Herr Jens Fritzsche berichtet: „Die vom Tornado zerstörte Wanderbrücke über die Röder an der Kunathmühle im Seifersdorfer Tal wird am Montag offiziell übergeben“. Die Brückenposse lieferte über Monate Schlagzeilen für die Lokalausgabe der zitierten Zeitung. Angeblich sollte die Sanierung 50.000 Euro oder mehr kosten. Für 12.000 Euro wurde der Fußgängerübergang nun laut SZ repariert. Das dauerte Monate.

Kein Tornadoschaden an der Brücke - Bild vom Sommer 2010

Kein Tornadoschaden an der Brücke – Bild vom Sommer 2010

Marode war die Röderbrücke schon lange. Mit dem Tornado hatte dies nichts, aber auch gar nichts zu tun. Nun wurde sogar der amtierende Oberbürgermeister der Stadt Dresden zur Einweihung am heutigen Tag eingeladen. Ob er wohl erschien? Den Wanderern dürfte das egal sein. So wie sie sich ihren Weg auch ohne Brücke gesucht hatten. Ob mit oder ohne Brücke: Im Seifersdorfer Tal gibt es noch viel zu tun.

Dieser Beitrag wurde unter Kommentar abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert