Für die Weiterreise ins Stadtzentrum empfiehlt sich der AirTrain in Richtung Jamaica Station. Man kann zwar auch mit dem Taxi fahren, das kostet aber bis ins Stadtzentrum ca. 50 Dollar und ob man schneller ist, mag bezweifelt werden… Der AirTrain fährt alle Flughafenterminals an und endet an der zentralen U-Bahn Station Jamaica Station. Innerhalb des Flughafengeländes ist der AirTrain kostenlos. Beim Umsteigen in die Metro bezahlt man 5 Dollar. Am besten bei der Gelegenheit eine Metro-Card kaufen und dort 20 Dollar drauf buchen. Eine Metro-Fahrt kostet 2 Dollar. Man kann fahren wohin man will und umsteigen wie man will. Ich bin mit der Linie E bis zur Pennsylvania Station im Herzen Manhattans gefahren. Dort lag dann auch mein Hotel.

Hotel:
Für jeden Anspruch findet man in New York das passende Hotel. Ich persönlich kann das Pennsylvania Hotel empfehlen. Das ehemals größte Hotel der Welt liegt im Herzen der Stadt, in 5 Minuten ist man am Empire State Building, Macy`s (das größte Kaufhaus der Welt) liegt gegenüber, genauso wie der Madison Square Garden. Zum Times Square sind es 10 Minuten. Direkt vor der Tür liegt die Penn Station. Von dort aus kann man mit der Metro praktisch überall hinfahren. Die Zimmer sind einfach (es gibt nur Doppelzimmer), könnten auch mal wieder renoviert werden, aber für 2 Dollar täglich auf den Nachttisch sind sie sauber und es gibt immer frische Handtücher. Also zum Schlafen reicht es vollkommen aus. Und wer fährt schon nach New York, um sich im Hotel aufzuhalten? Verpflegung braucht man nicht buchen, es gibt praktisch an jeder Ecke für alle Geschmäcker etwas. Supermärkte hab ich keine gefunden (außer in der Penn Station einen K-Mart). Getränke bekommt man in der Drogerie Duane Reade, die es auch fast an jeder Straßenecke gibt.


Fenster schließen